»

Gründung der Jungen Union Kraichgau

Am vergangenen Sonntag gründete sich die Junge Union Kraichgau. Dabei handelt es sich um einen Gebietsverband, der Bretten, Gondelsheim, Kraichtal, Kürnbach, Oberderdingen, Sulzfeld, Walzbachtal und Zaisenhausen umfasst. Der Vorstand um Simon Merl (Vorsitzender), Lisa Domat (Stellvertretende Vorsitzende), Erdogan Koc (Schatzmeister) und Mirijam Merl (Schriftführerin) möchte als erstes Ziel für eine hohe Wahlbeteiligung bei den anstehenden Wahlen sowie generell für mehr politisches Interesse vonseiten der jungen Generation sorgen.

„Es ist schließlich unsere Zukunft, und die Demokratie lebt von Demokraten.“, meint Simon Merl, der auch selbst für den Brettener Gemeinderat kandidiert.
Besonderen Dank richtet der Vorstand an den Brettener Bürgermeister Michael Nöltner für dessen Unterstützung mit Rat und Tat während des Gründungsprozesses.
Auch Nöltner, selbst ehemaliger Vorsitzender der JU Bretten, betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Jugendarbeit in der Politik, ob über Parteijugendorganisationen oder den Jugendgemeinderat. Letzterer wird zeitgleich mit der Kommunalwahl am 09.06. neu gewählt.
Erste Veranstaltungen des neugegründeten Verbands zu verschiedenen Themen sind schon in der Planung.