Die zum vierten Mal durchgeführte Mitmachaktion „Umgekehrter Adventskalender“ initiiert durch den Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Karlsruhe-Land, Nicolas Zippelius, fand auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit den CDU-Ortsverbänden aus Bretten und Walzbachtal sowie der Frauen Union bei der Tafel Bretten eine Fortsetzung. Ziel der Aktion war es, Bedürftige über die Tafeln in der Region mit Dingen des täglichen Bedarfs zu unterstützen, indem jeden Tag in der Adventszeit Lebensmittel oder Utensilien des täglichen Bedarfs in den „Adventskalender“ gelegt wird. Gefragt sind besonders selten gespendete Artikel wie Speiseöl oder Kaffee.

Die üppige Spendenübergabe durch die 15 Anwesenden an den Dienststellenleiter Achim Lechner sowie die Tafelleiterin Cornelia Kaiser rief große Dankbarkeit seitens der Tafel hervor, denn es zeige, wie solidarisch viele Menschen weiterhin sind: Zu Weihnachten seien die Herzen offen und damit die Spendenbereitschaft groß. Dies ist auch dringend vonnöten, da der Ursprungsgedanke bei der Tafel in Bretten kaum noch darstellbar ist: Tafeln entstanden aus dem Überfluss von und zum Erhalt ebenjener Lebensmittel. Durch weniger große Discounter in der eher ländlichen Region des Kraichtals und die zunehmende strikte Rationierung im Lebensmittelhandel sind private Sachspenden ein wichtiges Standbein des Tafelladens.

„Mit dieser Aktion unterstützen wir die wichtige Arbeit der Tafeln und möchten zumindest ein wenig helfen, die Lebensmittellager der Tafel zu füllen. Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger ein, die Tafeln mit Sach- und Geldspenden zu unterstützen! Es erfüllt mich mit großer Freude, dass auch in der Weihnachtszeit so viele ehrenamtliche Helfer bei den Tafeln aktiv sind“, so Nicolas Zippelius. Weiterhin gäbe es viele leise Aktionen weiterer Ortsverbände, die sich der Aktion über den ganzen Landkreis anschließen.